cloud
Img

Information für Eltern

Zusammenarbeit mit den Eltern

Das Verständnis der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindertageseinrichtung hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Die gute Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern ist in unserem Verständnis eine wichtige Voraussetzung für eine gelungene Zusammenarbeit bzw. für eine Erziehungs- oder Bildungspartnerschaft.

Eltern sind die ersten und wichtigsten Erziehenden ihrer Kinder. Deshalb wollen und müssen wir unbedingt mit ihnen zusammenarbeiten. Wir möchten, dass Sie die Entwicklung ihrer Kinder verfolgen und uns unterstützen können, und geben ihnen daher regelmäßig Einblick in unsere Arbeit.

Als Experten ihrer eigenen Kinder die ein Wissen über die Familienbiografie, die Rolle des Kindes innerhalb des Familiensystems u.ä. haben, sind wir als Einrichtung auf ihre Informationen angewiesen. Besondere Bedeutung unserer Arbeit ist es, regelmäßig Rücksprache mit den Eltern zu halten, um die individuelle Entwicklung und Bedarfslagen des Kindes zu berücksichtigen. Nur so ist eine ganzheitliche Sicht auf das Kind erst möglich.

Gestaltung der Eingewöhnung der Krippen- und Elementarkinder

Jedes Kind ist individuell. Daher gestaltet sich auch die Eingewöhnung jedes einzelnen Kindes unterschiedlich. Wichtig für jedes Kind ist auf jeden Fall eine feste Bezugsperson. Das Kind, welches bei uns in der Kita eingewöhnt wird, hat aus diesem Grund eine feste Erziehungsfachkraft, die die Eingewöhnung übernimmt. Bevor wir mit der Eingewöhnung beginnen, führt der(die) Bezugserzieher(in) ein intensives Gespräch mit den Eltern als Experten ihrer Kinder. Die erhaltenen Informationen werden bei dem Gespräch dokumentiert. In diesem Gespräch ist es für den(die) Erzieher(in) wichtig, herauszufinden, welche besonderen Bedürfnisse das Kind hat, welche Erwartungen die Eltern an die Kita haben. Was sind die Vorlieben des Kindes, welche Interessen hat es, wie kann es getröstet werden. Welche Besonderheiten müssen wir in der Kita beachten. Welche kulturellen Hintergründe müssen Berücksichtigt werden.

Um die Gestaltung der Eingewöhnung für alle zu erleichtern, arbeiten wir hier Hand in Hand mit Eltern und Pädagogen. Eine Zusammenarbeit und regelmäßige Rücksprache mit den Eltern helfen sowohl dem Kind als auch den Erziehern die Eingewöhnung so zu gestalten, dass es für das Kind so einfach wie möglich wird.

Da sich das Kind während der Eingewöhnung an sein neues Umfeld gewöhnen muss, fangen wir mit der Eingewöhnung ca. einen Monat vor dem eigentlichen Beginn in der Kita an.

In der ersten Woche der Eingewöhnung kommt das Kind zusammen mit einer Bezugsperson für jeweils ca. 30- 40 Min. am Tag in die Kita. Die Bezugsperson steht dem Kind während dieser Woche zur Seite. In der zweiten Woche wird die Eingewöhnungszeit langsam gesteigert und die Eltern ziehen sich zurück und überlassen dem Kind mehr Freiraum, damit sich dieses an die neue Umgebung gewöhnen kann und anschließend gut zurechtfindet. Wenn sich die zweite Woche langsam dem Ende zuneigt nimmt das Kind am Mittagessen teil. Während der dritten Woche nimmt das Kind an sämtlichen Aktivitäten der Gruppe teil. Darunter fallen Ausflüge, Turnen, ein Besuch in der Bücherhalle oder ein Spaziergang. Nach ca. einem Monat tritt das Kind endgültig der Kita bei. Nun ist das Kind eingewöhnt. Da aber nicht alle Kinder gleich sind, variieren wir die Eingewöhnungszeit und orientieren uns am Tempo des Kindes.

Kita-Gutschein

Alle Familien mit Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt, die in Hamburg leben, haben Anspruch auf eine bis zu 5 Stunden kostenfreie Betreuung in Hamburger Kindertageseinrichtungen. Das Kita- Gutschein System sorgt dafür, dass die Familien eine Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder bekommen. Unsere Kindertagesstätte nimmt an diesem Gutschein- System teil. Alle weiteren Informationen erhalten Sie, wenn Sie dem untenstehenden Link folgen. https://www.hamburg.de/elternbeitrag/3032326/kita-gutschein

Unterlagen zum Download